Erklärung zu den wiederholten Massakern in den belagerten Provinzen und den Konsultationen in Nairobi

Die Verschlechterung der Sicherheitslage und ihre dramatischen humanitären Folgen in den im Belagerungszustand befindlichen Konfliktprovinzen des Kongo sind äußerst besorgniserregend und dürfen nicht anhalten. 

Die jüngsten Massaker, denen am Sonntag, den 8. Mai, in Mongwalu und am Montag, den 9. Mai 2022, im Vertriebenenlager Lodda bei Fataki im Gebiet Djugu in Ituri mehrere Dutzend Menschen zum Opfer fielen, sind unerträglich und zeigen einmal mehr, dass die von der kongolesischen Regierung seit einem Jahr unterstützte Militärstrategie nicht in der Lage ist, die Zivilbevölkerung zu schützen und die Wiederholung von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verhindern.

Mit Interesse haben wir den kritischen Bericht der Verteidigungs- und Sicherheitskommission der Nationalversammlung über den Belagerungszustand im September 2021 verfolgt, und mit Entsetzen haben wir von den jüngsten Daten des Kivu-Sicherheitsbarometers erfahren, wonach zwischen April 2021 und April 2022 in den Provinzen Ituri und Nord-Kivu mehr als 2.500 Zivilisten getötet wurden. Das sind fast doppelt so viele Morde wie im Vorjahr, bevor am 6. Mai 2021 der Belagerungszustand ausgerufen wurde. 

Die Zunahme von Menschenrechtsverletzungen, die wachsende Zahl von Opfern unter der Zivilbevölkerung, die Ausdehnung instabiler Gebiete und die neue Dynamik bestimmter bewaffneter Gruppen wie der M23 seit Inkrafttreten des Belagerungszustands - der den Schutz der Zivilbevölkerung stärken, bewaffnete Gruppen neutralisieren und die geschundenen Provinzen befrieden sollte - müssen die kongolesischen Behörden dazu veranlassen, ihre Sicherheitsstrategie und ihre regionale Diplomatie dringend zu überprüfen.

In diesem Zusammenhang begrüßen wir die Absicht von Präsident Félix Tshisekedi, einen Plan zur Beendigung des Belagerungszustandes aufzustellen. Diese außergewöhnliche Maßnahme, die die Grundrechte und -freiheiten einschränkt, wurde vom Parlament bereits mehrfach verlängert und darf nicht fortgesetzt werden, solange die Unsicherheit in den beiden betroffenen Provinzen zunimmt und ihre Auswirkungen auf den Schutz der Zivilbevölkerung negativ sind. Dieses Versäumnis muss ohne weitere Verzögerung anerkannt werden.

Darüber hinaus möchten wir unsere Besorgnis über den in Nairobi eingeleiteten politischen Konsultationsprozess zwischen den kongolesischen Behörden, den Staaten der Region und einer Reihe von bewaffneten Gruppen zum Ausdruck bringen. Der angekündigte Plan, eine neue regionale Truppe zu bilden, die sich aus Staaten der Region zusammensetzt, die größtenteils für destabilisierende Aktivitäten in der Demokratischen Republik Kongo (DRK), wiederkehrende Zyklen der Gewalt und die illegale Ausbeutung und den Handel mit den natürlichen Ressourcen unseres Landes seit mehr als 25 Jahren verantwortlich sind, ist in der Tat geeignet, die Instabilität und Unsicherheit zu verschärfen und zu verlängern.

Die kongolesischen Behörden und die internationale Gemeinschaft können nicht länger Strategien der Feuerwehr-Pyromanie unterstützen, die darauf abzielen, das organisierte Chaos, die wiederholten Verletzungen unserer Souveränität und die fast permanenten Angriffe auf die territoriale Integrität unseres Landes durch ausländische Streitkräfte oder durch bewaffnete Gruppen, die von Nachbarstaaten unterstützt werden, aufrechtzuerhalten.

Wir erneuern daher unsere Forderung nach einer tiefgreifenden Reform des Sicherheitssektors und einer ernsthaften Umstrukturierung unserer Sicherheits- und Verteidigungskräfte, die eine unabdingbare Voraussetzung für jegliche Bemühungen um die Sicherheit unseres Landes und seiner Bevölkerung ist. Diese Reform ist in der Resolution 2612 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen verankert, mit der das derzeitige Mandat der MONUSCO und ihrer Interventionsbrigade festgelegt wurde. Es geht auch darum, das Potenzial der Resolution 2612 voll auszuschöpfen, die in Kapitel VII der Charta eine verstärkte Planung und Zusammenarbeit zwischen den Blauhelmen und den kongolesischen Sicherheits- und Verteidigungskräften vorsieht, um wirksamere gemeinsame Operationen durchzuführen und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die von kongolesischen und ausländischen bewaffneten Gruppen ausgehende Bedrohung zu beseitigen und das Klima der Unsicherheit, das im Osten der Demokratischen Republik Kongo immer noch herrscht, einzudämmen.

Die Mobilisierung eines echten politischen Willens zur Durchführung institutioneller Reformen im Sicherheitssektor ist nicht nur für die Konsolidierung des Aufbaus eines starken Rechtsstaates, der die Grundfreiheiten schützt, von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die Durchführung eines Prozesses der Übergangsjustiz, der darauf abzielt, den Übergang von einer langen Zeit des Krieges zum Frieden und von einer räuberischen und autoritären Herrschaft zur Demokratie zu vollziehen.

Während die verschiedenen Versuche, in den letzten Jahrzehnten eine politische und militärische Lösung zu finden, allesamt daran gescheitert sind, das Land zu stabilisieren und die Zivilbevölkerung zu schützen, ist es nun an der Zeit, die Wahrheit und das Recht auszusprechen und im Rahmen der UN-Strategie zur Friedenskonsolidierung, Konfliktverhütung und Konfliktlösung in der Region der Großen Seen der Gerechtigkeit und der Rechenschaftspflicht gegenüber den mutmaßlichen Tätern der schwersten Verbrechen, die in der Demokratischen Republik Kongo seit mehr als einem Vierteljahrhundert begangen wurden, Vorrang einzuräumen.

-Dr. Denis Mukwege

Friedensnobelpreis 2018

Verwandte Inhalte

Botschaft von Dr. Mukwege an die kongolesische Bevölkerung

20. Juni 2022 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Stunde ist ernst. Diesen Sonntag, den 19. Juni, haben wir uns mit mehreren religiösen Führern der Kirche Christi im Kongo getroffen, um unsere Besorgnis über die Sicherheitslage zu teilen, die derzeit in unserem Land seit der x-ten Aggression Ruandas durch die M23-Gruppe herrscht. Diese Situation beunruhigt unsere [...]

Internationaler Tag zur Beseitigung von sexueller Gewalt in Konflikten 2022

Anlässlich des 8. Internationalen Tages für die Beseitigung sexueller Gewalt in Konflikten möchten wir unsere Solidarität mit allen Opfern von Sexualverbrechen zum Ausdruck bringen, den Mut der Überlebenden würdigen, die für ihre Rechte kämpfen, und einen feierlichen Appell an alle Staaten richten, nicht länger [...]

Gemeinsame Erklärung zum Ukraine-Konflikt von Nadia Murad und Dr. Denis Mukwege

Es ist noch Zeit, konfliktbedingter sexueller Gewalt in der Ukraine ein Ende zu setzen Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt (SGBV) in Konflikten zu beenden, die Frauen, Kinder und Männer in allen Teilen der Welt weiterhin bedrängt. Diese schwerwiegende Menschenrechtsverletzung hinterlässt bei den Opfern ein dauerhaftes Trauma, und nicht genug [...]

Statement on the recurring massacres in the Provinces under the state of siege and the Nairobi consultations

The deterioration of the security situation and its dramatic humanitarian consequences in Congo’s Provinces in conflict under the state of siege are extremely worrying and cannot continue. 

The latest massacres that took the lives of several dozen people in Mongwalu on Sunday, May 8, and in the Lodda camp for displaced persons near Fataki on Monday, May 9, 2022, in the Djugu Territory of Ituri are unbearable and demonstrate once again that the military strategy supported by the Congolese government for the past year is incapable of protecting civilians and preventing the repetition of war crimes and crimes against humanity.

Indeed, it was with interest that we followed the critical report of the Defense and Security Commission of the National Assembly on the state of siege in September 2021, and it was with horror that we learned of the recent data collected by the Kivu Security Barometer, which established that more than 2,500 civilians were killed in the provinces of Ituri and North Kivu between April 2021 and April 2022. This is nearly double the number of killings documented the previous year, prior to the May 6, 2021 decision to declare a state of siege. 

The increase in human rights violations, the growing number of victims among the civilian population, the expansion of areas of instability, and the renewed dynamism of certain armed groups such as the M23 since the state of siege came into effect — which was supposed to strengthen the protection of civilians, neutralize armed groups, and pacify the battered provinces — must lead the Congolese authorities to urgently review their security governance and regional diplomacy.

It is in this context that we welcome President Félix Tshisekedi’s intention to establish a plan to end the state of siege. Indeed, this exceptional measure, which restricts fundamental rights and freedoms, has already been extended many times by Parliament, and should not be allowed to continue while insecurity is growing in the two provinces concerned and its impact on the protection of civilians is negative. This failure must be acknowledged without further delay.

In addition, we would also like to express our concern about the political consultation process initiated in Nairobi between the Congolese authorities, the States of the region and a series of armed groups. Indeed, the announced plan to form a new regional force made up of States in the region that are largely responsible for destabilizing activities in the Democratic Republic of Congo (DRC), recurring cycles of violence, and the illegal exploitation and trade of our country’s natural resources for more than 25 years, is likely to aggravate and prolong instability and insecurity.

The Congolese authorities and the international community can no longer support firefighter-pyromania strategies aimed at maintaining organized chaos, repeated violations of our sovereignty and almost permanent attacks on the territorial integrity of our country by foreign armed forces or by armed groups supported by neighboring states, serious violations of international law that no independent nation can tolerate.

Thus, we renew our plea for a profound reform of the security sector and a serious reorganization of our security and defense forces, which is an indispensable prerequisite for any effort to secure our country and its population. This reform is enshrined in United Nations Security Council Resolution 2612 establishing the current mandate of MONUSCO and its Intervention Brigade. It is also a matter of making full use of the potential of Resolution 2612, which provides under Chapter VII of the Charter for enhanced planning and cooperation between the Blue Helmets and the Congolese security and defense forces, in order to carry out more effective joint operations and to take all necessary measures to eliminate the threat posed by Congolese and foreign armed groups and to stem the climate of insecurity that still prevails in the eastern DRC.

The importance of mobilizing real political will to implement institutional reforms in the security sector will not only be essential to consolidate the building of a strong rule of law that protects fundamental freedoms, but also to carry out a transitional justice process aimed at completing the transition from a long period of war to peace, and from predatory and authoritarian rule to democracy.

Indeed, while the various attempts to find a political and military solution in recent decades have all failed to stabilize the country and protect civilians, the time has come to speak the truth and the law, and to prioritize justice and accountability for the alleged perpetrators of the most serious crimes committed in the DRC for more than a quarter century in UN strategy for peace consolidation, conflict prevention and conflict resolution in the Great Lakes , and to place the use of all transitional justice mechanisms, both judicial and non-judicial, at the heart of MONUSCO’s mandate and exit strategy.

-Dr. Denis Mukwege

2018 Nobel Peace Prize

Related Content

Déclarationdu Dr Mukwege sur l’impératif de la mise en œuvre du régime de sanctions

Alors que le groupe armé terroriste M23 soutenu directement et indirectement par les Forces rwandaises de défense (RDF) est aux portes de Goma, la 3e ville de la République Démocratique du Congo (RDC), la situation humanitaire déjà catastrophique se dégrade encore davantage, faisant augmenter le nombre de déplacés internes à presque 6 millions de personnes. Suite […]

Statement by Dr. Mukwege on the Imperative of Implementing the Sanctions Regime

As the armed terrorist group M23, supported directly and indirectly by the Rwandan Defense Forces (RDF), is at the gates of Goma — the third largest city in the Democratic Republic of Congo (DRC) — the already catastrophic humanitarian situation is deteriorating further, increasing the number of internally displaced persons to almost 6 million. Following […]