Feierlichkeiten zum Internationalen Frauentag 2022

März 8, 2022

Heute feiern wir den Internationalen Frauentag - eine Gelegenheit für uns, die Kraft und Stärke von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt zu würdigen und die Rolle zu würdigen, die sie in unserer Wirtschaft, unseren Gemeinschaften und in unseren Häusern spielen.

An diesem Gedenktag reicht es jedoch nicht aus, die Macht der Frauen anzuerkennen - der heutige Tag muss auch an die verschiedenen Hindernisse erinnern, mit denen Frauen auf der ganzen Welt weiterhin konfrontiert sind. Es müssen konkrete Maßnahmen ergriffen werden, um ihre Rechte und ihr Leben zu schützen: diskriminierende Gesetze müssen abgeschafft werden, Ungerechtigkeit muss spürbare Konsequenzen haben und schädliche Praktiken, die die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern aufrechterhalten, müssen beendet werden.

Wir sollten die unermessliche und unschätzbare Rolle der Frauen in unserem Leben nicht nur einmal im Jahr, sondern jeden Tag anerkennen und feiern und immer wieder unsere Verpflichtung bekräftigen, dafür zu sorgen, dass sie gleichberechtigten Zugang zu allen Rechten und Möglichkeiten haben, die uns durch unsere gemeinsame Menschlichkeit gewährt werden.

In den letzten Jahrzehnten hat die internationale Gemeinschaft große Fortschritte bei der Förderung der Rechte von Frauen und Mädchen gemacht, doch immer wieder zeigt sich, dass die Fortschritte brüchig sind. Am deutlichsten wird dies bei den jüngsten humanitären Krisen in Äthiopien, Afghanistan und der Ukraine, wo wieder einmal Frauen und Mädchen unverhältnismäßig stark leiden oder zu leiden drohen. In diesen Konflikten kam es zu raschen und weit verbreiteten Menschenrechtsverletzungen, die die Fortschritte beim Schutz der Frauenrechte wieder zunichte gemacht haben. Wie Simone de Beauvoir in ihrem Buch Das zweite Geschlecht zu Recht feststellte: "Vergessen Sie nie, dass eine politische, wirtschaftliche oder religiöse Krise ausreicht, um die Rechte der Frauen in Frage zu stellen. Diese Rechte werden nie erworben. Ihr müsst euer ganzes Leben lang wachsam bleiben.

Mein Heimatland, die Demokratische Republik Kongo, ist seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten Zeuge solcher Grausamkeiten, und neue Konfliktwellen verschärfen die Unsicherheit und verschlechtern die Stellung der Frauen weiter. Wir stehen in Solidarität mit allen Frauen und Gemeinschaften, die von diesen Konflikten betroffen sind, und fordern die internationale Gemeinschaft auf, entschlossen zu reagieren. Wir hoffen, dass diese Rufe nach Gerechtigkeit nicht auf taube Ohren stoßen und dass sie mit verstärkten Investitionen in Programme beantwortet werden, die die Beteiligung von Frauen an der Politik, die Verteidigung der Menschenrechte und andere Maßnahmen zur Bekämpfung von Ungleichheit und Diskriminierung unterstützen.

Abschließend und zur Feier des heutigen Gedenktages möchte ich einen Auszug aus meinem Buch "The Power of Women" mit Ihnen teilen, das eine Hommage an die außergewöhnlichen Frauen ist, die mich inspiriert und geprägt haben, und eine Hommage an die Stärke aller Frauen, sowohl der einzelnen als auch der Gesamtheit:

"Ich träume von einer Gesellschaft, in der unsere Mütter als die Heldinnen anerkannt werden, die sie sind, in der die Mädchen, die in unserer Entbindungsstation geboren werden, genauso gefeiert werden wie die Jungen, und in der Frauen ohne Angst vor Gewalt aufwachsen. Ich hoffe auf eine Welt, in der Frauen die gleichen Chancen auf beruflichen Aufstieg und persönliche Freude und Erfüllung haben wie Männer und in der die politische Macht gleichmäßig verteilt ist... Ich stelle mir auch eine Zukunft vor, in der sexuelle Übergriffe als Rückfall in eine frühere, brutalere Zeit angesehen werden. Ich glaube, dass all dies sowohl wünschenswert als auch möglich ist. Ich glaube, dass wir alle als Einzelne und als Kollektiv dazu beitragen können, dass dies geschieht. Ich glaube an die Macht der Frauen."

An diesem Internationalen Frauentag hoffe ich, dass meine Träume die Träume der gesamten internationalen Gemeinschaft werden und dass die Macht der Frauen allgemein anerkannt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Denis Mukwege

Verwandte Inhalte

Botschaft von Dr. Mukwege an die kongolesische Bevölkerung

20. Juni 2022 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Stunde ist ernst. Diesen Sonntag, den 19. Juni, haben wir uns mit mehreren religiösen Führern der Kirche Christi im Kongo getroffen, um unsere Besorgnis über die Sicherheitslage zu teilen, die derzeit in unserem Land seit der x-ten Aggression Ruandas durch die M23-Gruppe herrscht. Diese Situation beunruhigt unsere [...]

Internationaler Tag zur Beseitigung von sexueller Gewalt in Konflikten 2022

Anlässlich des 8. Internationalen Tages für die Beseitigung sexueller Gewalt in Konflikten möchten wir unsere Solidarität mit allen Opfern von Sexualverbrechen zum Ausdruck bringen, den Mut der Überlebenden würdigen, die für ihre Rechte kämpfen, und einen feierlichen Appell an alle Staaten richten, nicht länger [...]

Erklärung zu den wiederholten Massakern in den belagerten Provinzen und den Konsultationen in Nairobi

Die Verschlechterung der Sicherheitslage und ihre dramatischen humanitären Folgen in den im Belagerungszustand befindlichen Konfliktprovinzen des Kongo sind äußerst besorgniserregend und dürfen nicht weiter anhalten. Die jüngsten Massaker, denen am Sonntag, den 8. Mai, in Mongwalu und am Sonntag, den 7. Mai, im Vertriebenenlager Lodda bei Fataki mehrere Dutzend Menschen zum Opfer fielen, [...]

Celebrating 2022 International Women’s Day

March 8, 2022

Today, we celebrate International Women’s Day – an opportunity for us to salute the power and strength of women and girls around the world, and honor the role they play in our economies, our communities, and in our homes.

However, on this day of commemoration, the recognition of the power of women is not enough – today must also serve as a reminder of the various barriers that women around the world continue to face. Concrete action must be taken to safeguard their rights and lives: discriminatory laws must be eliminated; injustice must be met with tangible consequences; and harmful practices that perpetuate gender inequality must be ended.

We should recognize and celebrate the immense and incalculable role of women in our lives every single day, rather than only once per year, and constantly affirm our commitments to ensure that they have equitable access to all of the rights and opportunities afforded to us by our common humanity.

Over the past several decades, the international community has made strides in advancing the rights of women and girls, yet time and time again we witness that progress is fragile. This is most evident in the most recent humanitarian crises in Ethiopia, Afghanistan, and Ukraine, where once again women and girls are suffering or at risk of suffering disproportionately. These conflicts have seen rapid and widespread human rights setbacks that have reversed the progress made in protecting women’s rights. As Simone de Beauvoir rightly pointed out in her book, The Second Sex, “Never forget that a political, economic or religious crisis will be enough to call women’s rights into question. These rights are never acquired. You will have to remain vigilant throughout your lives.

My home country, the Democratic Republic of Congo, has witnessed such atrocities for more than two and a half decades, and new waves of conflict are adding to the insecurity, further degrading the status of women. We stand in solidarity with all women and communities affected by these conflicts and urge the international community to respond with resolve. We hope that these calls for justice will not fall on deaf ears, and that they will be met with increased investment in programs that support women’s participation in politics, in the defense of human rights, and in other ways that combat inequality and discrimination.

In closing, and in celebration of today’s commemoration, I would like to share an excerpt from my book, “The Power of Women,” which is a tribute to the extraordinary women who have inspired and shaped me, and an homage to the strength of all women, individually and collectively:

“I dream of a society in which our mothers are recognized as the heroines they are, in which the girls born in our maternity wing are celebrated just as much as the boys, and in which women grow up without fearing violence. I hope for a world where women have the same opportunities for professional advancement and personal joy and fulfillment as men and where political power is shared equally… I also imagine a future when sexual assault is seen as a throwback to an earlier, more brutal era. I believe all of this is both desirable and possible. I believe that we can all make contributions as individuals and as collectives to make it happen. I believe in the power of women.”

On this International Women’s Day, I hope that my dreams will become the dreams of the entire international community, and that the recognition of the power of women will become universal.

Sincerely,

Dr. Denis Mukwege

Related Content

Joint Statement on the Ukraine Conflict by Nadia Murad and Dr. Denis Mukwege

There is still time to stop conflict-related sexual violence from happening in Ukraine We are jointly committed to ending sexual and gender-based violence (SGBV) in conflict, which continues to besiege women, children, and men from every corner of the globe. This grave violation of human rights imprints lasting trauma onto its victims, and not enough […]