Start des Projekts TUMAINI, Gesundheit und Rechte von Frauen, Jugendlichen und Kindern, einer Partnerschaft zwischen der Panzi-Stiftung und der Universität Montreal.

Am 2. September fand in Bukavu die feierliche Eröffnung des TUMAINI-Projekts (Gesundheit und Rechte von Frauen, Jugendlichen und Kindern) statt, das den Start eines Partnerschaftsprojekts zwischen der Panzi-Stiftung und der Universität Montreal ermöglicht. Das TUMAINI-Projekt wird von der Panzi-Stiftung in Zusammenarbeit mit der International Health Unit und dem Hygeia Observatory der Universität Montreal durchgeführt und wird die Aktivitäten der Stiftung und des Panzi-Krankenhauses bis 2027 unterstützen.

Dieses Projekt, das auf die Vision von Dr. Denis Mukwege zurückgeht und sich auf das Fachwissen der Universität Montreal stützt, wird die Dienste für Überlebende sexueller Gewalt und die Kapazitäten der Panzi Foundation in vier Gesundheitszonen in Süd-Kivu und drei Provinzen in Burundi stärken.

Das von Kanada finanzierte TUMAINI-Projekt mobilisiert mehrere Fakultäten der Universität Montreal und wird von Anwälte ohne Grenzen Kanada und Global Strategies unterstützt, um eine begünstigte Bevölkerung von 2 745 741 Menschen zu erreichen.

Nach der Begrüßung durch den Gouverneur der Provinz Süd-Kivu und Seine Exzellenz, den kanadischen Botschafter, fand die Eröffnungszeremonie in der Panzi-Stiftung unter der Leitung des Friedensnobelpreisträgers Dr. Denis Mukwege, der Professorin Valérie Amiraux, der Vizerektorin der Universität Montreal, Frau Karina-Dubois Nguyen, der Leiterin der Abteilung für internationale Gesundheit und Direktorin des TUMAINI-Projekts, und der Professorin Marie Hatem, der wissenschaftlichen Leiterin des Projekts und Direktorin des Hygeia-Observatoriums, statt.

TUMAINI ist der Höhepunkt einer Geschichte von humanistischen Begegnungen, Engagement und Zusammenarbeit. Im Jahr 2017 traf Dr. Mukwege Professor Marie Hatem in Panzi und legte den Grundstein für eine Zusammenarbeit, die sich weiterentwickeln soll. Im Jahr 2019 erhielt Dr. Mukwege die Ehrendoktorwürde der Universität von Montreal in Kanada. Im selben Jahr bewarb sich die Panzi Foundation gemeinsam mit der International Health Unit der Universität Montreal und dem Hygeia Observatory auf ein Finanzierungsangebot von Global Affairs Canada, das schließlich 2021 bewilligt wurde: Dies ist der Beginn des TUMAINI-Projekts und die Hoffnung, eine vielversprechende und gerechtere Zukunft für die Bevölkerung in den vom Projekt abgedeckten Gebieten zu schaffen, insbesondere für Frauen, heranwachsende Mädchen und Kinder.

Das TUMAINI-Projekt besteht aus drei Komponenten: Verbesserung der Bereitstellung und Verwaltung von Gesundheitsdiensten, Verbesserung der Zugänglichkeit von Gesundheitsdiensten und Förderung einer forschungsbasierten Gesundheitspolitik, eines Rechtsrahmens und von Dienstleistungen. Neben der Unterstützung des Kampfes gegen Gewalt und der Rehabilitation von Überlebenden wird das Projekt die Nachhaltigkeit des von Dr. Mukwege, dem Krankenhaus und der Panzi Foundation entwickelten ganzheitlichen Modells durch operative Forschung wissenschaftlich untersuchen.

Mit dem Ziel, das aus der Arbeit der Stiftung Panzi gewonnene Wissen weiterzugeben, erinnert dieses Projekt auch an das Engagement der Universität Montreal, ihrer Abteilung für internationale Gesundheit und des Hygeia-Observatoriums, das über die Forschungsergebnisse hinausgeht. Es unterstreicht einmal mehr den grundlegenden Charakter der Arbeit der Stiftung Panzi in einem Kontext, in dem seit über 30 Jahren Ungerechtigkeit und Gewalt herrschen und die Hoffnung schwindet. Das mit innovativen, nachhaltigen Ansätzen konzipierte und von einer Gruppe hochqualifizierter Partner durchgeführte TUMAINI-Projekt kann durchaus zu einem Wandel beitragen, der die Flamme der Hoffnung für die begünstigten Bevölkerungsgruppen neu entfachen wird.

Verwandte Inhalte

Initiative Humanitaire AuroraPrix Aurora pour l’éveil de l’humanité

Mesdames et Messieurs, C’est avec une profonde humilité et responsabilité que j’accepte le Prix Aurora pour l’éveil de l’humanité. Cet honneur reconnaît non seulement nos luttes communes, mais amplifie également les voix de ceux qui ont souffert en silence et dont les appels à la justice restent souvent ignorés. Au cœur de mon Congo bien-aimé, […]

Launch of the TUMAINI project, Health and rights of women, adolescents and children, a partnership between Panzi Foundation and the University of Montreal.

On September 2, in Bukavu, the launch ceremony of the TUMAINI project, Health and Rights of Women, Adolescents and Children, took place, allowing the start of a partnership project between Panzi Foundation and the University of Montreal. Implemented by Panzi Foundation with the International Health Unit and the Hygeia Observatory of the University of Montreal, the TUMAINI project will support the activities of the Foundation and Panzi Hospital until 2027.

Born of the vision of Dr. Denis Mukwege and drawing on the expertise of the University of Montreal, this project will strengthen services for survivors of sexual violence and the capacity of Panzi Foundation in four health zones in South Kivu and three provinces in Burundi.

Funded by Canada, the TUMAINI project mobilizes several faculties of the University of Montreal and is supported by Lawyers Without Borders Canada and Global Strategies, to cover a beneficiary population of 2,745,741 people.

Welcomed by the Governor of the province of South Kivu and His Excellency the Ambassador of Canada, the launch ceremony took place at Panzi Foundation under the leadership of Dr. Denis Mukwege, Nobel Peace Prize winner, Professor Valérie Amiraux, Vice-Rector of the University of Montreal, Ms. Karina-Dubois Nguyen, Director of the International Health Unit and Director of the TUMAINI project, and Professor Marie Hatem, Scientific Director of the project and Director of the Hygeia Observatory.

TUMAINI is the culmination of a history of humanistic encounters, commitment and cooperation. In 2017, Dr. Mukwege met Professor Marie Hatem in Panzi and laid the foundation for a collaboration that is destined to flourish. In 2019, Dr. Mukwege received an Honorary Doctorate from the University of Montreal in Canada. That same year, Panzi Foundation partnered with the International Health Unit of the University of Montreal and the Hygeia Observatory to respond to an offer of funding from Global Affairs Canada, which was finally obtained in 2021: this is the beginning of the TUMAINI project and the hope of building a promising and more just future for the populations in the areas covered by the project, particularly for women, adolescent girls and children.

The TUMAINI project has three components: improving the delivery and management of health services, improving the accessibility of health services, and promoting research-based health care policies, legal frameworks, and services. In addition to supporting the fight against violence and the rehabilitation of survivors, the project will use operational research to scientifically determine the sustainability of the holistic model developed by Dr. Mukwege, the hospital, and Panzi Foundation.

With the ambition of transmitting the knowledge derived from the work of Panzi Foundation, this project also recalls the commitment of the University of Montreal, its International Health Unit and the Hygeia Observatory, beyond the research results. It underscores once again the fundamental nature of the work of Panzi Foundation, in a context where injustice and violence have been perpetrated for over 30 years and where hope is running out. Designed with innovative, sustainable approaches and implemented by a group of highly qualified partners, the TUMAINI project may well contribute to the change that will rekindle the flame of hope for the beneficiary populations.

Related Content

Déclaration du Dr Mukwege suite à la découverte de 4 nouvelles fosses communes en Ituri

21 janvier 2023 — Alors que de nouveaux massacres de masse qui seraient attribués à la milice communautaire Coopérative pour le Développement du Congo (CODECO) ont eu lieu mi-janvier dans la Province de l’Ituri, au Nord-Est de la République Démocratique du Congo (RDC), la population civile vit dans l’insécurité et la peur, malgré l’instauration de […]

Statement by Dr. Mukwege Following the Discovery of 4 New Mass Graves in Ituri

January 21, 2023 ­­– As new mass killings allegedly attributed to the armed group Cooperative for the Development of Congo (CODECO) took place in mid-January in Ituri Province, in the northeast of the Democratic Republic of Congo (DRC), the civilian population is living in insecurity and fear, despite the establishment of a state of siege […]