Forschung
Panzi widmet sich der Erforschung und Förderung der ganzheitlichen Betreuung von Überlebenden sexueller Gewalt in Konflikten. Unsere Forschungsinitiativen zielen darauf ab, die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern und Innovationen bei der Umsetzung unseres ganzheitlichen Versorgungsmodells voranzutreiben. Wir erforschen die Ursachen, die Prävention und die Behandlung von Verletzungen im Zusammenhang mit sexueller Gewalt sowie die langfristigen körperlichen, psychologischen und sozialen Auswirkungen von Traumata.
Durch unsere Forschungskooperationen setzen wir uns für die Integration evidenzbasierter Verfahren in die klinische Versorgung ein. Unser oberstes Ziel ist es, die Lebensqualität von Überlebenden sexueller Gewalt zu verbessern und ein weltweites Verständnis für deren verheerende Auswirkungen zu fördern.
Forschung
Zufriedenheit der Opfer sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt mit den Unterstützungsdiensten im Rahmen des ganzheitlichen Betreuungsmodells in der Demokratischen Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: G.M. Mugisho, R. Maroyi, S. Nabami, C. Kasherwa, A. Bitenga, D. Mukwege
Die Bewertung der Betreuungsqualität ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz eines Gesundheitssystems. In der Demokratischen Republik Kongo (DRK) ist trotz der Einführung eines ganzheitlichen Betreuungsmodells für die Behandlung von Opfern sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt (SGBV) nur wenig über die Wahrnehmung dieses Modells und seiner Ergebnisse durch die Kunden bekannt. Ziel dieser Studie war es, die erwartete und wahrgenommene Zufriedenheit der Dienstleistungsempfänger mit dem OneStop-Center-Modell der Gesundheitsversorgung im Osten der DR Kongo zu untersuchen.
Diese deskriptive und analytische Querschnittsstudie wurde im Krankenhaus von Panzi (PH) im Osten der DRK durchgeführt. Die Daten wurden mit Hilfe eines gemischten Methodenansatzes erhoben. 64 Opfer sexueller Gewalt nahmen an individuellen (ausführlichen) Interviews teil und 150 füllten den Fragebogen aus. Der Kruskal-Wallis-Test wurde verwendet, um die mittleren Item-Scores der Zufriedenheit der Opfer sexueller Gewalt zu vergleichen.
Zusammenfassung des Papiers
Das One-Stop Centre (OSC) wurde entwickelt, nachdem jahrelang Mädchen und Frauen behandelt wurden, die vergewaltigt worden waren und schwere körperliche Schäden erlitten hatten. Von 1999 bis 2003 wurden die Opfer sexueller Gewalt ausschließlich medizinisch versorgt. Im Jahr 2004 wurde die medizinische Versorgung durch psychologische Betreuung ergänzt. Im Jahr 2008 wurde das OSC-Modell um rechtliche und sozioökonomische Unterstützung erweitert. Die Patienten kommen aus der ganzen Stadt Bukavu in der Provinz Süd-Kivu und aus anderen Teilen der DRK. Während ihres Aufenthalts erhalten sie im OSC eine ganzheitliche Betreuung, die sich aus vier Säulen zusammensetzt: medizinische, psychologische, rechtliche und sozioökonomische Wiedereingliederung.
Das OSC-Modell von Panzi bietet nicht nur eine ganzheitliche individuelle Betreuung, sondern dient auch als Plattform für ein gesundes Leben auf der Mikro-, Meso- und Makroebene und ermöglicht so die Verwirklichung des Rechts auf Gesundheit für alle. Bei ihrer Ankunft sind sie bestrebt, sich von ihren physischen, psychischen und wirtschaftlichen Bedingungen zu erholen und ihre Menschenwürde wiederzuerlangen. Von ihrer Aufnahme an werden sie von einem multidisziplinären Team aus medizinischen, psychosozialen, juristischen und sozioökonomischen Fachleuten behandelt und begleitet.
Zusammenfassung des Papiers
Die Ergebnisse dieser qualitativen Analyse zeigten, dass die in die PH aufgenommenen Opfer bei ihrer Ankunft je nach ihrer sozialen Identität und ihrem Wohnort unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse hatten. So äußerten die Opfer, die aus abgelegenen Gebieten mit anhaltenden bewaffneten Konflikten stammten, Bedenken hinsichtlich ihrer Sicherheit in der Zeit nach der Behandlung und des Risikos einer erneuten Viktimisierung, das damit verbunden sein könnte. Umgekehrt äußerten diejenigen, die aus dem städtischen Umfeld mit relativer Sicherheit stammten, verschiedene Bedenken in Bezug auf ihre rechtliche Wiedergutmachung und den weiteren Zugang zu anderen Unterstützungsdiensten.
The Kruskal–Wallis analysis confirmed statistically significant differences (p < 0.1) in satisfaction with legal support based on the victims’ residential locations, social support based on their age groups, occupational therapy based on their religious denominations, and accommodation based on their professional activity.
Ergebnisse
- Mehr als 80 % der im Panzi-Krankenhaus behandelten Opfer sind mit der Vielfalt der in jeder Säule angebotenen Versorgung zufrieden.
- Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied bei der rechtlichen Unterstützung je nach Herkunftsort der Opfer. Opfer aus Bukavu gaben einen durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 51 % an, gefolgt von Opfern von außerhalb Süd-Kivus mit 50,68 % und Opfern aus dem ländlichen Süd-Kivu mit 39,5 %.
- Die Opfer im Alter von 45 Jahren und älter waren zu 93 % zufrieden, während die Opfer im Alter von 25 bis 34 Jahren zu 64 % zufrieden waren.
- Die Opfer im Alter von 25 bis 44 Jahren berichteten, dass die Vergewaltigung ihr soziales Leben so stark beeinträchtigt hatte, dass sie das Vertrauen in ihr Umfeld verloren hatten. Sie wünschten sich eine vollständige Rehabilitation durch die Behandlung, die sie in Panzi erhielten, und hofften, dass PH sie weiterhin geistig und finanziell unterstützen könnte, um eine effektive Wiedereingliederung in ihre Gemeinschaften zu ermöglichen.
Empfehlungen für die Forschung
Patienten aus den Nachbarprovinzen haben berichtet, dass es für sie schwierig ist, nach Panzi zu kommen, um eine qualitativ hochwertige ganzheitliche Behandlung zu erhalten. Die PH muss auch Rehabilitation und Unterstützung für Familienmitglieder und/oder die Gemeinschaft umfassen.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die von den PH angebotenen Dienstleistungen die Erwartungen der Opfer erfüllen. Obwohl die in die PH aufgenommenen Opfer je nach ihrer sozialen Identität und ihrem Wohnort unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse hatten, erwarteten sie alle eine physische und psychologische Wiederherstellung sowie eine sozioökonomische Wiedereingliederung und rechtliche Unterstützung.
Christliche Frauen (Protestanten und Katholiken) sind mit der Ergotherapie zufriedener als Frauen anderer Religionsgemeinschaften. Studenten und Landwirte waren begeistert von den Unterbringungsmöglichkeiten, die die PH bietet. Sie wünschten sich, auch nach der Entlassung weiter unterstützt zu werden, um ihrer Misere zu entkommen. Daher sollten zusätzliche Anstrengungen unternommen werden, um die Qualität der Betreuung nach diesem ganzheitlichen Modell zu verbessern. Es ist wichtig, den Grad der Zufriedenheit der Begünstigten mit Hilfe psychologischer Zufriedenheitsskalen (z. B. der vom amerikanischen Psychologen Ed Diener entwickelten Life Satisfaction Scale) und partizipativer Methoden und Techniken zu bewerten, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen von Panzi die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Forschung
Gesundheit in Aktion Vergewaltigung mit extremer Gewalt: Die neue Pathologie in Süd-Kivu, Demokratische Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: Denis Mukwege und Cathy Nangini
In einer 2009 in PLOS Medicine veröffentlichten Arbeit wurden alle Patienten untersucht, die zwischen 1999 und 2006 in das Panzi-Krankenhaus eingeliefert wurden. Von den 9.778 Patienten waren 7.519 (76,9 %) Überlebende von Vergewaltigungen.
Diese Untersuchung zeigt, dass im Osten der Demokratischen Republik Kongo das zerstörerische und sadistische Verhalten, das von verschiedenen bewaffneten Gruppen zwischen 1999 und 2009 systematisch begangen wurde, auf eine neue Pathologie hinweist, die als Vergewaltigung mit extremer Gewalt (REV) bezeichnet wird. Das Panzi-Krankenhaus in Bukavu, Süd-Kivu, ist eines der wenigen etablierten medizinischen Zentren, das die Kapazität hat, REV-Fälle zu behandeln.
Empfehlungen für die Forschung
1. Sicherstellen, dass die führenden Politiker im Osten der Demokratischen Republik Kongo und in den angrenzenden Regionen Verantwortung übernehmen und handeln, um die Gräueltaten in der Demokratischen Republik Kongo zu beenden.
2. Hilfe beim Aufbau und der Ausbildung einer nationalen Armee und Polizei, die bereit und in der Lage ist, die Zivilbevölkerung zu schützen.
3. Entwicklung eines Mechanismus für die Rückverfolgbarkeit von Mineralien, um die Abhängigkeit der bewaffneten Gruppen von den Ressourcen der DRK zu verringern.
4. Bekämpfung der Straflosigkeit für sexuelle Gewalt vor dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) und den derzeitigen nationalen Gerichten, einschließlich der Zeit vor der Gründung des IStGH.
5. Unterstützung aller Organisationen, die REV-Überlebenden psychologische, medizinische, rechtliche und soziale Hilfe anbieten
Forschung
Muster sexueller Gewalt im Osten der Demokratischen Republik Kongo: Berichte von Überlebenden, die sich 2006 im Krankenhaus von Panzi vorstellten
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: S. A. Bartels, J. A. Scott, D. Mukwege et al.
Anhand einer nicht systematischen Zufallsstichprobe wurden Interviews mit Überlebenden sexueller Gewalt geführt, als sie sich 2006 im Krankenhaus vorstellten.
Insgesamt wurden 1.021 Akten von Überlebenden sexueller Gewalt geprüft, die 2006 im Rahmen des Programms für Opfer sexueller Gewalt des Panzi-Krankenhauses behandelt wurden.
Zusammenfassung des Papiers
Von den Überlebenden sexueller Gewalt, die 2006 in das Panzi-Krankenhaus eingeliefert wurden, fand die Mehrzahl der Übergriffe in den eigenen vier Wänden statt, häufig nachts. Dieses Gewaltmuster unterscheidet sich von anderen Konfliktsituationen und hat wichtige Auswirkungen auf die Schutzstrategien. Bei der sexuellen Gewalt in Süd-Kivu überwiegen außerdem Gruppenvergewaltigungen, was das Risiko schwerer Verletzungen und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich eine Frau mit einer sexuell übertragbaren Infektion ansteckt (STI). Sexuelle Sklaverei war unter jungen, alleinstehenden Frauen häufiger anzutreffen, und es wurde festgestellt, dass sie zu einer hohen Schwangerschaftsrate führte.
Empfehlungen für die Forschung
Die Vereinten Nationen und andere humanitäre Organisationen, die im Osten der Demokratischen Republik Kongo Schutzprogramme durchführen, sollten in Erwägung ziehen, gemeinsam mit lokalen Frauen und Gemeindevorstehern neue Schutzprotokolle auszuarbeiten, die auf die Angriffsmuster in der Region abgestimmt sind.
Die Tatsache, dass die nächste Generation junger kongolesischer Frauen in besonderem Maße von sexueller Sklaverei und den daraus resultierenden Schwangerschaften betroffen ist, kann erhebliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen haben, da diese Erfahrung wahrscheinlich die Fähigkeit dieser Frauen beeinträchtigt, berufliche und kommunale Führungspositionen einzunehmen, und somit ihre Möglichkeiten einschränkt, den Status der Frauen im Osten der DRK zu verbessern.
Forschung
Ganzheitliches, personenzentriertes Betreuungsmodell für Opfer sexueller Gewalt in der Demokratischen Republik Kongo: Das One-Stop-Center-Modell des Panzi-Krankenhauses
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: D. Mukwege und M. Berg
Zwischen 1999 und 2015 wurden im Panzi-Krankenhaus 48.482 Menschen nach extremer sexueller Gewalt behandelt.
37 382 Frauen wurden wegen gynäkologischer Probleme nach komplizierten Geburten oder schlechter medizinischer Behandlung behandelt, von denen viele das Ergebnis einer Vergewaltigung waren.
1,5 % der Patienten waren Männer.
Zusammenfassung des Papiers
Das One Stop Centre im Panzi-Krankenhaus im Osten der Demokratischen Republik Kongo wurde nach jahrelanger Behandlung von Mädchen und Frauen entwickelt, die vergewaltigt wurden und dabei extremen körperlichen Schaden erlitten haben.
OSC umfasst vier Säulen, die den medizinischen, psychosozialen, rechtlichen und sozioökonomischen Betreuungsbedarf abdecken und in Partnerschaft erfüllt werden. Basierend auf dem aufrichtigen Zuhören der persönlichen Geschichte eines verletzten Mädchens oder einer verletzten Frau wird eine personalisierte Betreuung geplant, umgesetzt und dokumentiert, um Gesundheit und Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu erreichen.
OSC bietet mehr als ganzheitliche individuelle Betreuung; es bietet eine Plattform für ein gesundes Leben auf der Mikro- (der Person) und Mesoebene (der lokalen Gesellschaft) und erleichtert, wenn es gewissenhaft und systematisch in allen Strukturen der Gesundheitsversorgung umgesetzt wird, die Verwirklichung des Rechts auf Gesundheit für alle auf der Makroebene (der nationalen Ebene).
Empfehlungen für die Forschung
Der OSC-Pflegeansatz sollte gewissenhaft und systematisch in allen Strukturen des Gesundheitswesens umgesetzt werden. Er ist ein wirksames Instrument, um das Recht auf Gesundheit für alle zu verwirklichen, selbst in einem Land, in dem es an einer qualitativ angemessenen Organisation des Gesundheitswesens fehlt.
Herausforderungen für das OSC-Modell:
- Akzeptanz und Integration der psychischen Gesundheit in das System der primären Gesundheitsversorgung
- mangelnder politischer Wille, der die Umsetzung des OSC-Modells verzögert
- die Notwendigkeit einer ständigen Bewertung der verwendeten Strukturen und Protokolle durch das Personal, gefolgt von einer Überarbeitung
Forschung
Überleben von sexueller Gewalt im Osten der Demokratischen Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: S. Bartels, J. Scott, J. Leaning, D. Mukwege, R. Lipton, und M. VanRooyen
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine retrospektive Überprüfung der Krankenblätter von Frauen, die 2006 im Panzi-Krankenhaus vorstellig wurden und um Behandlung nach sexueller Gewalt baten. Ziel war es, die Demografie der Überlebenden sexueller Gewalt zu beschreiben und die physischen und psychosozialen Folgen sexueller Gewalt im Osten der DRK zu definieren.
Zusammenfassung des Papiers
Das Durchschnittsalter bei der Einlieferung ins Panzi-Krankenhaus lag bei 36 Jahren mit einer Altersspanne von 3,5 bis 80 Jahren. 90 % der Überlebenden sind entweder Analphabeten oder haben nur eine Grundschulausbildung.
Die mittlere Zeitspanne zwischen dem Vorfall und der Vorstellung im Panzi-Krankenhaus betrug 16 Monate, der Median 11 Monate.
Folgende Beschwerden wurden angegeben: Beckenschmerzen (22 % der Frauen), Lendenschmerzen (11 %), Unterleibsschmerzen (7 %) und Schwangerschaft (6 %).
36 % der Frauen waren auch über Geschlechtskrankheiten und Gesundheit besorgt, und 6 % berichteten, dass sie von ihren Ehemännern verlassen wurden, wobei dies nach Gruppenvergewaltigungen häufiger vorkam.
Empfehlungen für die Forschung
Behandlungsprogramme für Überlebende sexueller Gewalt müssen speziell auf die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Opfer eingehen. Die Programme müssen auf ihre zeitkritischen medizinischen Bedürfnisse eingehen und ihnen psychologische Betreuung bieten.
Forschung
Erfahrungen von weiblichen Überlebenden sexueller Gewalt im Osten der Demokratischen Republik Kongo: eine Studie mit verschiedenen Methoden
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: J. T. Kelly, T. S. Betancourt, D. Mukwege
Es wurde eine nicht zufällige Stichprobe von 255 Frauen befragt, die ein Referenzkrankenhaus und zwei lokale Nichtregierungsorganisationen besuchten, um ihre Erfahrungen mit sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt (SGBV) zu beschreiben. Die Autoren führten Fokusgruppen mit 48 weiblichen Überlebenden von SGBV durch, um die Umfrageergebnisse zu vertiefen. Die quantitativen und qualitativen Daten wurden einer thematischen bzw. statistischen Analyse unterzogen.
Zusammenfassung des Papiers
Von den befragten Frauen wurden 193 (75,7 %) vergewaltigt. Neunundzwanzig Prozent der vergewaltigten Frauen wurden von ihren Familien und 6 % von ihren Gemeinschaften verstoßen. Dreizehn Prozent der Frauen hatten ein Kind aus einer Vergewaltigung.
Witwenschaft, Verlassenwerden durch den Ehemann, Gruppenvergewaltigung und ein Kind aus einer Vergewaltigung waren wichtige Risikofaktoren für soziale Ablehnung. Die Ergebnisse der gemischten Studie zeigen, dass die Überlebenden von Vergewaltigungen als mit HIV "kontaminiert" angesehen wurden, was zu ihrer Isolation beitrug, und dass über 95 % der Überlebenden keinen rechtzeitigen Zugang zu prophylaktischer Versorgung hatten. Die Unterstützung durch ihre Ehemänner nach der Vergewaltigung schützte die Überlebenden vor Schamgefühlen und sozialer Isolation.
Empfehlungen für die Forschung
Eine Vergewaltigung führt nicht nur zu einem körperlichen und psychischen Trauma, sondern kann auch Familien- und Gemeinschaftsstrukturen zerstören. Frauen stehen vor erheblichen Hindernissen, wenn sie nach einer Vergewaltigung Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen. Interventionen, die langfristige Lösungen für besonders gefährdete Frauen anbieten, sind wichtig, aber unzureichend; auch Wiedereingliederungsprogramme zum Thema SGBV für Frauen, Männer und Gemeinschaften sind erforderlich.
Es muss mehr getan werden, um die Risikofaktoren zu verstehen, die dazu führen, dass ein Ehemann seine Frau nach einer Vergewaltigung verlässt, um mögliche Interventionspunkte zu identifizieren und um die Auswirkungen einer Vergewaltigung auf den Lebensunterhalt und die Zukunft einer Frau herauszuarbeiten.
Es muss mehr getan werden, um zu verstehen, wie wirtschaftliche Interventionen, sowohl für Frauen als auch für Männer, die soziale Wiedereingliederung gefährdeter Bevölkerungsgruppen und die Erholung auf Gemeindeebene nach einem Konflikt erleichtern können.
Forschung
Entwicklung der sexuellen Gewalt zwischen 2004 und 2008 in Süd-Kivu, Demokratische Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: S. Bartels , J. Scott , J. Leaning , J. Kelly , D. Mukwege , N. Joyce & M. VanRooyen
Bei dieser Studie handelte es sich um eine retrospektive, deskriptive, registergestützte Auswertung von Überlebenden sexueller Gewalt, die sich zwischen 2004 und 2008 im Panzi Hospital vorstellten.
Ziel dieser Studie war es: (1) die Gesamthäufigkeit der sexuellen Übergriffe im Osten der Demokratischen Republik Kongo von 2004 bis einschließlich 2008 zu untersuchen; (2) festzustellen, ob die Spitzenwerte der sexuellen Gewalt mit den bekannten militärischen Kampagnen im Osten der Demokratischen Republik Kongo zusammenfallen; und (3) die Arten von Gewalt und die Arten von Tätern in Abhängigkeit von der Zeit zu untersuchen.
Zusammenfassung des Papiers
Während des fünfjährigen Untersuchungszeitraums war die Zahl der gemeldeten sexuellen Übergriffe im Jahr 2004 am höchsten, wobei die Gesamtzahl der im Panzi-Krankenhaus gemeldeten Vorfälle von 2004 bis 2008 stetig abnahm. Die höchste Zahl der gemeldeten sexuellen Übergriffe fiel mit einem bekannten militanten Angriff auf die Stadt Bukavu zusammen. Ein kleinerer Höhepunkt sexueller Gewalt im April 2004 fiel mit einem bekannten militärischen Zusammenstoß in der Nähe von Bukavu zusammen.
Over the five-year period, the number of sexual assaults reportedly perpetrated by armed combatants decreased by 77% (p = 0.086) and the number of assaults reportedly perpetrated by non-specified perpetrators decreased by 92% (p < 0.0001). At the same time, according to the hospital registry, the number of sexual assaults reportedly perpetrated by civilians increased 17-fold (p < 0.0001).
Diese Studie war aufgrund ihres retrospektiven Charakters, der inhärenten Auswahlvoreingenommenheit, da nur Überlebende untersucht wurden, die sich im Panzi-Krankenhaus vorstellten, und aufgrund der Verwendung einer Zufallsstichprobe innerhalb des Panzi-Krankenhauses begrenzt.
Empfehlungen für die Forschung
Nach den jahrelangen militärischen Vergewaltigungen in der Provinz Süd-Kivu könnte die Übernahme sexueller Gewalt durch die Zivilbevölkerung ein wachsendes Phänomen sein. Die sozialen Mechanismen, die sexuelle Gewalt verhindern, müssen wieder aufgebaut werden, und die Gesetze gegen sexuelle Gewalt müssen vollständig durchgesetzt werden, um alle Täter vor Gericht zu bringen. Eine angemessene Rehabilitierung und Wiedereingliederung ehemaliger Kämpfer kann ebenfalls ein wichtiger Schritt sein, um Vergewaltigungen unter der Zivilbevölkerung im Osten der DRK zu verringern.
Forschung
Militarisierte sexuelle Gewalt in Süd-Kivu, Demokratische Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: S. Bartels , J. Scott , J. Leaning , J. Kelly , D. Mukwege , N. Joyce & M. VanRooyen
Bei dieser Studie handelte es sich um eine retrospektive, deskriptive, registergestützte Auswertung von Überlebenden sexueller Gewalt, die sich zwischen 2004 und 2008 im Panzi Hospital vorstellten.
Geschulte Gesundheitsdienstleisterinnen befragten privat Frauen, die sich zwischen 2004 und 2008 mit der Bitte um Hilfe nach einem sexuellen Übergriff ins Krankenhaus begeben hatten.
Zusammenfassung des Papiers
Diese Analyse ergab, dass die meisten sexuellen Übergriffe von bewaffneten Kämpfern verübt werden und dass bewaffnete Kämpfer und Zivilisten ganz unterschiedliche Arten von Übergriffen verüben. Ein auffälliges Merkmal der Vergewaltigungen in Süd-Kivu ist die hohe Prävalenz von Gruppenvergewaltigungen, die von fast 60 % aller Überlebenden sexueller Gewalt im Panzi-Krankenhaus angegeben wurden. Für die meisten Gruppenvergewaltigungen waren bewaffnete Kämpfer verantwortlich, nur 1 % der Vergewaltigungen wurde Berichten zufolge von Zivilisten begangen. Die meisten der in diesem Datensatz beschriebenen Übergriffe fanden in der Wohnung der Frau statt, oft nachts, und wurden in der Regel von bewaffneten Kämpfern verübt.
Diese Informationen sind entscheidend für die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Schutzprogramme. Die Schande und Demütigung, die diese Verbrechen mit sich bringen, sollen die Genesung und Wiedereingliederung in die Gesellschaft verhindern und so die Familien und Gemeinschaften der Opfer zerstören.
Empfehlungen für die Forschung
Der Schutz von Frauen in Süd-Kivu erfordert neue Strategien, die den Besonderheiten der sexuellen Gewalt in der DRK Rechnung tragen. Die Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinschaften, den Vereinten Nationen und anderen Hilfsorganisationen ist notwendig, um neue, kontextangepasste Schutzprogramme zu entwickeln.
Forschung
Auswirkungen der sexuellen Gewalt auf Kinder im Osten der Demokratischen Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: B. Nelson, L. Collins, D. Mukwege , N. Joyce, S. Bartels & M. VanRooyen
Semi-structured questionnaires were administered among a convenience sample of women <18 years of age presenting for post-sexual-violence care at Panzi Hospital in South Kivu, DRC. Analysis included quantitative and qualitative methods to describe the characteristics of the violence, perpetrators, and survivors and to illuminate common themes within the narratives. A total of 389 survivors of Sexual Gender Based Violence under the age of 18 were interviewed between 2004 and 2008.
Zusammenfassung des Papiers
Hinsichtlich der Merkmale der Übergriffe gab es mehrere Unterschiede zwischen der pädiatrischen und der erwachsenen Bevölkerung, die sich im Untersuchungszeitraum im Panzi-Krankenhaus vorstellten. Die bemerkenswertesten dieser Unterschiede betrafen die Art der Gewalt und die Art der Täter. Die Wahrscheinlichkeit einer nicht näher spezifizierten Vergewaltigung war bei Kindern 5,6-mal höher als bei erwachsenen Überlebenden, die eine Vergewaltigung NOS erlitten hatten. Im Gegensatz dazu war die Wahrscheinlichkeit einer Gruppenvergewaltigung unter pädiatrischen Überlebenden 0,14-mal so hoch wie unter erwachsenen Überlebenden. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, von einer Zivilperson angegriffen zu werden, bei pädiatrischen Überlebenden 92,6-mal höher als bei erwachsenen Überlebenden, die von einer Zivilperson angegriffen wurden.
Die Zahl der Berichte über sexuelle Übergriffe durch Zivilisten stieg um das 39-fache und die Zahl der Berichte über sexuelle Übergriffe durch bewaffnete Kämpfer ging um 70 % zurück. Darüber hinaus gab es einen sechsfachen Anstieg der gemeldeten Fälle von Vergewaltigung NOS und einen Rückgang der gemeldeten Fälle von Gruppenvergewaltigung um 28,5 %.
Empfehlungen für die Forschung
Das vorherrschende Muster sexueller Gewalt gegen Kinder im Osten der DRK hat wichtige Auswirkungen auf den Schutz von Kindern. Selbst wenn alle Milizen im Osten der Demokratischen Republik Kongo entwaffnet und demobilisiert würden, bestünde für Mädchen weiterhin ein erhebliches Risiko sexueller Gewalt durch andere Zivilisten und durch Personen, die innerhalb der Gemeinschaft eine Autoritätsposition innehaben. Um dem entgegenzuwirken, muss die Straflosigkeit ein Ende haben und die Gesetze gegen sexuelle Gewalt müssen mit einer Null-Toleranz-Politik durchgesetzt werden.
Obwohl die Demokratische Republik Kongo über eines der solidesten Gesetze gegen sexuelle Gewalt in Afrika südlich der Sahara verfügt, werden diese Gesetze nach wie vor nur unzureichend durchgesetzt. Im Osten der Demokratischen Republik Kongo sind die für die Durchsetzung der Gesetze verantwortlichen Personen, wie Polizisten, Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte, zahlenmäßig gering, schlecht bezahlt und überwiegend männlich. Zu den Maßnahmen zur Behebung dieser Defizite sollten die Aufnahme von geschultem weiblichem Personal in das Justizsystem, die massenhafte Verbreitung des Gesetzes und die systematische Schulung aller Justizbeamten gehören.
Forschung
Fisteln im Zusammenhang mit sexueller Gewalt in der Demokratischen Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: M. Onsrud, S. Sjoveian. R. Luhiriri, D. Mukwege
Eine retrospektive Analyse der Krankenhausunterlagen von 604 aufeinanderfolgenden Patienten, die zwischen November 2005 und November 2007 im Panzi Hospital wegen gynäkologischer Fisteln behandelt wurden.
Ziel dieser Untersuchung war es, das Ausmaß der durch sexuelle Gewalt verursachten traumatischen gynäkologischen Fisteln in der Demokratischen Republik Kongo zu ermitteln.
Zusammenfassung des Papiers
24 (4 %) gaben an, dass ihre Fisteln durch sexuelle Gewalt verursacht wurden; davon hatten 5 (0,8 %) Fisteln als direkte Folge von erzwungener Penetration mit Fremdkörpern und/oder Gruppenvergewaltigungen entwickelt.
6 hatten eine Fistel, bevor sie vergewaltigt wurden, 9 entwickelten iatrogene Fisteln nach unsachgemäßer Instrumentierung zur Behandlung von vergewaltigungsbedingten Spontanaborten oder Totgeburten oder nach einer abdominalen Hysterektomie, und 4 entwickelten Fisteln nach verlängerten und behinderten Wehen.
Empfehlungen für die Forschung
Traumatische Fisteln sind im Vergleich zu geburtshilflichen Fisteln selten. Fisteln, die indirekt mit sexueller Gewalt zusammenhängen, sind wahrscheinlich häufiger als solche, die direkt damit zusammenhängen. Alle Fisteln, die auf sexuelle Gewalt zurückzuführen sind, ob direkt oder indirekt, sollten als traumatisch angesehen werden, und diesen Frauen sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Forschung
Integrierte Versorgung nach sexueller Gewalt in der Demokratischen Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: J. Bress, G. Kashemwa, C. Amisi, J. Armas, C. McWhorter, T. Ruel, A.J Ammann. D. Mukwege & L.M Butle
Um die Hindernisse zu überwinden, die einer ständigen Versorgung von Überlebenden sexueller Gewalt mit Medikamenten nach einer Vergewaltigung innerhalb von 72 Stunden im Wege stehen, haben Global Strategies und das Panzi Hospital das Prevention Pack Program eingeführt. Das Prevention Pack Program kombiniert die Sensibilisierung der Gemeinschaft, die Bereitstellung eines vorgefertigten medizinischen Kits für die Zeit nach einer Vergewaltigung und ein cloudbasiertes und GPS-gestütztes Bestandsverwaltungssystem.
Lieferung
Zwischen 2013 und 2017 haben wir an 13 Standorten in der Provinz Süd-Kivu der Demokratischen Republik Kongo 2081 medizinische Kits für die Zeit nach einer Vergewaltigung an Überlebende sexueller Gewalt verteilt.
Zwischen 2013 und 2017 wurden an den Studienstandorten insgesamt 8206 Personen zur Behandlung nach einer Vergewaltigung vorgestellt. Von den 1414 Personen, die sich in den ländlichen Gebieten vorstellten, taten dies 1211 (85,6 %) innerhalb der ersten 72 Stunden nach der angezeigten Vergewaltigung
Programm-Empfehlungen
Das Prevention Pack Program kann die medizinische Versorgung nach einer Vergewaltigung in abgelegenen Konfliktgebieten verbessern, indem es die Probleme bei der Bestandsaufnahme angeht und eine Karte des Bedarfs an medizinischer Versorgung nach einer Vergewaltigung in weiten Teilen der Welt erstellt.
Forschung
Vergewaltigung als Kriegsstrategie in der Demokratischen Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: D. Mukwege, O.M. Ahmed, J.R. Fitchett
Die Demokratische Republik Kongo (DRK) ist ungeheuer wohlhabend. Das drittgrößte Land Afrikas ist reich an Gold, Diamanten, Tantal, Zinn, Kupfer, Zink und Kobalt, doch die natürlichen Ressourcen kommen nicht in gleichem Maße der Bevölkerung zugute. Die DRK sollte ihre natürlichen Ressourcen nachhaltig nutzen, um das Land zu entwickeln, dessen Gesundheits-, Bildungs- und Verkehrssysteme bis heute unter den Folgen des Konflikts leiden. Stattdessen ist die DRK gespalten: Rebellen, korrupte Regierungen und ausländische Investoren kämpfen auf die eine oder andere Weise um die Kontrolle über den Reichtum des Landes. Der folgende Artikel befasst sich mit dem Aufkommen von Vergewaltigungen als Kriegsstrategie in der Demokratischen Republik Kongo.
Zusammenfassung des Papiers
Die Auswirkungen von Vergewaltigungen im Krieg in der Demokratischen Republik Kongo sind dabei identisch mit denen eines konventionellen Krieges. Die Bevölkerung wird vertrieben, und die Rebellen behalten die Kontrolle über die angegriffenen Dörfer. Die Milizen vergewaltigen und foltern wiederholt, oft in der Öffentlichkeit und im Kreise von Verwandten, und demütigen das Opfer und seine Familie. Die Gemeindemitglieder fühlen sich unsicher, verletzlich und sozial ausgegrenzt, was noch dadurch verstärkt wird, dass die Milizen die Dörfer verwüsten, niederbrennen und terrorisieren. In der Folge nimmt die Bevölkerung in diesen Gebieten ab. Die Zerstörung der Fortpflanzungsorgane führt zur Unfähigkeit, sich fortzupflanzen.
Eine weitere Folge von Vergewaltigungen als Kriegsstrategie ist die Zerstörung der wirtschaftlichen Infrastruktur. Milizen brennen Privateigentum und Dörfer nieder, rauben oder verbrennen Ernten, plündern natürliche Ressourcen und treiben Gemeinschaften in extreme Armut. Die Zerstörung des sozialen Gefüges durch öffentliche Vergewaltigungen und Folter, die Geburt von Kindern von Vergewaltigungsopfern, der Verlust der Gemeinschaftsidentität und des sozialen Zusammenhalts führen letztlich zu einem organisatorischen Scheitern und einer weiteren Besetzung von Gebieten.
Empfehlungen für die Forschung
Den Opfern sexueller Gewalt kann sofortige Hilfe in Form von Heilbehandlungen und Zugang zur Gesundheitsversorgung angeboten werden. Der Kampf für Gerechtigkeit und für die Abschreckung der Angreifer muss eine zentrale Rolle bei der Lösung des Problems spielen.
Die Prävention erfordert den Beitrag einer Vielzahl von Sektoren, hängt aber vor allem von einem dauerhaften Frieden in der Region der Großen Seen im Osten Afrikas ab. Wir müssen die grundlegenden Gesundheitsfaktoren stärken und für spürbare politische Stabilität sorgen, um die Grundlagen für den sozialen Wiederaufbau, die wirtschaftliche Entwicklung und die Gesundheits-, Bildungs- und Verkehrssysteme zu schaffen. Eine stabile und sich entwickelnde DRK ist der Schlüssel für die langfristige Zukunft Afrikas.
Forschung
Psychosoziale Folgen von sexueller Gewalt in der Provinz Süd-Kivu, Demokratische Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: S. Bartels, J. Scott, J. Kelly, N. Joyce, D. Mukwege & M. VanRooyen
In der Demokratischen Republik Kongo wird sexuelle Gewalt systematisch eingesetzt, um Gemeinschaften zu zerstören und
die persönliche Würde der Überlebenden auszulöschen. Ziel dieser Studie war es, die
psychosozialen Folgen von sexueller Gewalt in diesem Kontext zu beschreiben.
Es handelte sich um eine retrospektive, auf einem Register basierende Studie mit einer unsystematischen Zufallsstichprobe. Weibliche Überlebende sexueller Gewalt wurden befragt, wenn sie sich im Panzi Hospital vorstellten und eine Behandlung nach einem sexuellen Übergriff wünschten. Die Interviews wurden von geschultem weiblichem Personal unter vier Augen geführt. Das halbstrukturierte Interview, das auf einem zweiseitigen Fragebogen basierte, ermöglichte es den Patientinnen, ihre Erfahrungen mit sexueller Gewalt in einer offenen, selbstberichteten Erzählung zu beschreiben. Insgesamt wurden 4.311 Datensätze überprüft.
Zusammenfassung des Papiers
In dieser Studie wurden häufig materielle Verluste festgestellt, darunter Bargeld, Lebensmittel, Kleidung und Vieh. Der Verlust von persönlichen Wertgegenständen oder des Familienheims wäre unter allen Umständen verheerend, ist aber im Osten der DRK, wo viele Familien in prekären Verhältnissen leben, besonders akut. Der potenzielle Einkommensverlust nach einer vergewaltigungsbedingten Verletzung oder der potenzielle Verlust des männlichen Haushaltsvorstands vergrößert das Ausmaß der Ressourcenentnahme.
Die Überlebenden berichteten auch über den Tod von Kindern und/oder Ehemännern zum Zeitpunkt des sexuellen Übergriffs, was eine große emotionale Belastung darstellte. Das Verlassen des Ehepartners machte die Frauen anfällig für Armut, da die kongolesische Politik und die soziokulturellen Gepflogenheiten die Frauen weiterhin diskriminieren. Programme zur Bekämpfung sexueller Gewalt müssen sich auf die Familie als Ganzes konzentrieren und Unterstützungsdienste für die Ehepartner von vergewaltigten Frauen einschließen.
Schlussfolgerungen
Zu dem persönlichen psychischen und physischen Trauma, das Frauen nach sexueller Gewalt erleiden, kommt hinzu, dass viele Frauen bei dem Überfall ihr persönliches Eigentum und die Wertsachen der Familie verlieren und den Tod ihrer Ehepartner, Kinder und anderer Familienmitglieder betrauern müssen, die während des Übergriffs getötet wurden.
Darüber hinaus werden Frauen manchmal von ihren Ehepartnern verlassen und/oder werden als Folge des sexuellen Übergriffs schwanger, und beide Folgen waren für die Überlebenden besonders belastend. Neben der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Hilfsprogramme auf die psychosozialen Bedürfnisse der Überlebenden von sexuellen Übergriffen eingehen. Der Ansatz für die Betreuung der Überlebenden muss auch Männer in allen Phasen einbeziehen, damit sich Familien und Gemeinschaften gemeinsam erholen können.
Forschung
Die Wahrnehmung von Frauen, die sexuelle Gewalt überlebt haben, in Bezug auf sexuelle und reproduktive Gesundheit in Konfliktsituationen im Osten der Demokratischen Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: G.B Kimoni, R. Martin, D. Mukwege, S.N Ntamwenge, C. Kerchove & A. Goelz
Die Studie ist eine qualitative Analyse der Betroffenen über 10 Tage. Die Studienpopulation bestand aus 61 Überlebenden von sexueller Gewalt, darunter Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren und Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren. 6 jugendliche Mädchen und 55 junge Frauen, die sexuelle Gewalt überlebt hatten und psychosoziale Betreuung erhielten, waren Teil der Studie. Die Informationen wurden in 4 Fokusgruppen gesammelt, die an zwei Standorten in der Region Süd-Kivu (Kavumu und Bunyakiri) durchgeführt wurden. Die Diskussionen wurden in ein Kompositionsbuch transkribiert und kontextabhängig analysiert.
Zusammenfassung des Papiers
In dieser Studie werden Fragen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit von Überlebenden sexueller Gewalt in Konfliktsituationen in der Demokratischen Republik Kongo analysiert. Methoden zur Vermeidung von Schwangerschaften sind in der Gruppe der Jugendlichen im Allgemeinen unbekannt. Die Mädchen wussten nichts über die Folgen von ungeschütztem Sex oder HIV und AIDS. Die reiferen Frauen lehnen ihrerseits die Praxis des freiwilligen Schwangerschaftsabbruchs einhellig ab. Sie sind sich der Wirksamkeit von Verhütungsmitteln bewusst, auch wenn diese nicht allgemein verwendet werden. Frühe Heirat wird von ihnen nicht gutgeheißen.
Empfehlungen für die Forschung
In Anbetracht dieser Arbeit besteht ein Bedarf an wirksameren und umfassenderen Programmen zur Sexualerziehung, die Fragen der reproduktiven Gesundheit für Überlebende sexueller Gewalt einbeziehen. Der Ansatz muss integrativ sein und die soziokulturellen Werte berücksichtigen.
Die psychosozialen Auswirkungen von konfliktbedingter sexueller Gewalt können Aufschluss darüber geben, wie sich die Erfahrung einer solchen Tat auf die Wahrnehmung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit durch die Überlebenden auswirken kann.
Forschung
Beweggründe für sexuelle Gewalt in bewaffneten Konflikten: Stimmen von Kämpfern im Osten der Demokratischen Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: A.B Alexandre, K.M Mutondo, J.B Balegamire & D. Mukwege
Es wurden dreißig Interviews geführt: zwanzig mit ehemaligen Kämpfern und zehn mit Soldaten, die derzeit in der regulären kongolesischen Armee FARDC dienen. Die Befragten mussten: (1) direkt oder indirekt Zeuge von sexueller Gewalt in bewaffneten Konflikten in irgendeinem Teil der Demokratischen Republik Kongo gewesen sein und (2) als Kämpfer entweder in der regulären kongolesischen Armee oder in einer bewaffneten Gruppe gedient haben.
In diesem Papier soll sexuelle Gewalt in bewaffneten Konflikten aus der Perspektive der Kämpfer selbst untersucht werden. Kämpfer berichten, dass sie Frauen und Männer in bewaffneten Konflikten schützen wollen, aber der Kontext, in dem sie agieren, führt dazu, dass sie sich entgegen ihrem Willen gewalttätig gegenüber der Zivilbevölkerung verhalten, die sie schützen sollen.
Zusammenfassung des Papiers
Trotz der Ideale des guten Soldatentums und des Verbots von Vergewaltigungen in bewaffneten Gruppen kommt es in den bewaffneten Konflikten im Osten der DRK häufig zu sexueller Gewalt. Die Befragten gaben biologische und sozioökonomische Gründe als Haupthindernisse an, die sie daran hindern, ihre Ideale eines guten Soldaten zu verwirklichen. Das sexuelle Verlangen der Männer wurde als eine natürliche Triebfeder angesehen, die von den Frauen befriedigt werden muss. Eine solche Vorstellung von Männlichkeit ist mit der Idee verbunden, dass Kämpfer regelmäßigen Urlaub, Geld oder regelmäßigen Zugang zu Prostituierten oder Trostfrauen brauchen (Enloe 2000). Diese biologische Rationalisierung von Vergewaltigungen in bewaffneten Konflikten wird jedoch von einigen Wissenschaftlern in Frage gestellt, da in einigen Konfliktsituationen, in denen Kämpfer reichlich Zugang zu Sex und Prostituierten haben, immer noch weit verbreitete sexuelle Gewalt stattfindet (Wood 2014).
Eine Waffe ist nichts anderes als ein Werkzeug, das dazu bestimmt ist, Schaden anzurichten, und sexuelle Gewalt hat im Osten der Demokratischen Republik Kongo verheerende Auswirkungen, ob sie nun angeordnet wurde oder nicht. Sie führt zu Massenvertreibungen, physischen und psychischen Schäden, Familientrennungen und sozioökonomischer Verschlechterung und beeinträchtigt Opfer und Gemeinschaften in einer multidimensionalen Weise, die sie in einigen Kontexten im Osten der DRK wohl als "Massenvernichtungswaffe" qualifizieren könnte.
Zusammenfassung des Papiers
Obwohl die Befragten in dieser Studie der festen Überzeugung sind, dass sexuelle Gewalt ein schweres Verbrechen und eine unmoralische Handlung ist, die in ihren Reihen vermieden werden sollte, verüben sie sie manchmal systematisch, was auf eine Diskrepanz zwischen ihren Idealen als gute Soldaten und ihrem eigenen Handeln hindeutet. Kämpfer berichten, dass sie Frauen und Männer in bewaffneten Konflikten schützen wollen, aber die Umstände, unter denen sie operieren, führen dazu, dass sie entgegen ihrem Willen Gewalt gegen die Zivilbevölkerung ausüben, die sie eigentlich schützen sollen. Um die sexuelle Gewalt in bewaffneten Konflikten einzudämmen, schlagen sie vor, ihre sozioökonomischen Bedingungen zu verbessern, die Milizen abzuschaffen und die kongolesische Armee zu vereinigen, die Täter zu bestrafen und die neuen Soldaten, die der vereinigten Armee beitreten, angemessen auszubilden.
Empfehlungen für die Forschung
Der internationale Diskurs über sexuelle Gewalt in der Demokratischen Republik Kongo konzentriert sich ständig auf einzelne brutale, militarisierte Vergewaltigungen, was zu einem unvollständigen Bild der Situation und damit zu einer unangemessenen humanitären Reaktion führt. Bestimmten Erzählungen über brutale Vergewaltigungen wird eine übermäßige Sichtbarkeit eingeräumt, während andere Gewalttaten wie Tötungen, häusliche Gewalt, strukturelle Gewalt, Armut, Geschlechterungleichheit, Korruption, Verschlechterung des Gesundheitssektors und Staatsversagen unbehandelt bleiben (Mertens 2019). Die Vorschläge der Kämpferinnen und Kämpfer zur Beendigung sexueller Gewalt in bewaffneten Konflikten sind zwar nicht erschöpfend, zeigen aber, dass komplexe Lösungen erforderlich sind, um den komplexen Faktoren, die der sexuellen Gewalt in bewaffneten Konflikten zugrunde liegen, vorzubeugen und auf sie zu reagieren, und dass Veränderungen nicht allein durch den Umgang mit den Opfern erreicht werden können. Da sexuelle Gewalt in bewaffneten Konflikten geschlechtsspezifisch ist, sollten Initiativen zur Bekämpfung sexueller Gewalt integrativere Ansätze entwickeln, die sowohl Männer als auch Frauen in die Bekämpfung und Prävention dieser Form von Gewalt einbeziehen.
Forschung
Jetzt ist die Welt ohne mich: Eine Untersuchung über sexuelle Gewalt im Osten der Demokratischen Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: Harvard Humanitarian Initiative; S. Bartels, M. VanRooyen, J. Leaning, J. Scott, & J. Kelly
Mit Unterstützung von Oxfam America und in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Personal des Panzi-Krankenhauses führten Forscher der Harvard Humanitarian Initiative (HHI) eine retrospektive Kohortenstudie über Überlebende sexueller Gewalt durch, die sich im Panzi-Krankenhaus vorstellten, um insbesondere die folgenden offenen Fragen zu beantworten: 1) Wann, wo und wie werden Frauen überfallen und was macht sie anfällig für sexuelle Gewalt? 2) Wie hat sich die Vergewaltigungsepidemie in Süd-Kivu in den letzten fünf Jahren entwickelt?
Es handelte sich um eine retrospektive Kohortenstudie, die im Panzi Hospital in Bukavu durchgeführt wurde. Anhand einer nicht systematischen Zufallsstichprobe wurden die Überlebenden sexueller Gewalt befragt, als sie sich im Panzi-Krankenhaus vorstellten und die Dienste des Programms für Opfer sexueller Gewalt in Anspruch nahmen. Der Fragebogen des Krankenhauses fragte nach grundlegenden demografischen Informationen und ermöglichte es den Patientinnen, ihre Erfahrungen mit sexueller Gewalt in einer offenen, selbstberichteten Erzählung zu beschreiben. Insgesamt 4.311 Datensätze, die alle zwischen 2004 und 2008 im Panzi Hospital durchgeführten Interviews nach einer Vergewaltigung repräsentieren, wurden überprüft und die relevanten Informationen für die quantitative und qualitative Analyse extrahiert.
Zusammenfassung des Papiers
In Süd-Kivu sind Frauen sexueller Gewalt ausgesetzt, unabhängig von Alter, Familienstand oder
ethnischer Zugehörigkeit. Die meisten Überlebenden von Vergewaltigungen sind Analphabeten und sind auf Subsistenzlandwirtschaft angewiesen, um
ihre Familien zu unterstützen. Die meisten Überlebenden von Vergewaltigungen warten lange, bevor sie medizinische Hilfe
erhalten, und viele von ihnen kommen allein im Krankenhaus von Panzi an, ohne die Unterstützung von Familie oder Freunden.
Frauen in Süd-Kivu sind nirgendwo sicher; sie werden nicht nur angegriffen, während sie ihre
Felder bestellen oder Feuerholz im Wald sammeln, sondern auch in der vermeintlichen Sicherheit ihrer eigenen Häuser, oft
während sie nachts mit ihren Familien schlafen. Etwas mehr als die Hälfte aller Täter (52 %) wurden
als bewaffnete Kämpfer identifiziert. Obwohl weitere 42 % nur als "Angreifer" identifiziert wurden, deutet die Analyse
der Gewaltmuster stark darauf hin, dass auch diese Gruppe größtenteils aus bewaffneten
Kämpfern besteht. Die sexuelle Gewalt in Süd-Kivu ist also weitgehend militarisiert.
Zusammenfassung des Papiers
Bei den militärischen Vergewaltigungen in Süd-Kivu handelt es sich überwiegend um Gruppenvergewaltigungen, die von fast 60 % der Überlebenden sexueller Gewalt im Panzi-Krankenhaus beschrieben wurden. Sexuelle Sklaverei war ebenfalls weit verbreitet, wobei einige Frauen mehrere Jahre lang gefangen gehalten wurden. Die sexuelle Sklaverei betraf häufiger junge, alleinstehende Frauen. Die sexuellen Übergriffe zeichnen sich auch durch außergewöhnliche Brutalität aus, darunter Genitalverstümmelung, Instrumentierung mit Fremdkörpern, erzwungene Vergewaltigung zwischen den Opfern und Vergewaltigung im Beisein von Familienmitgliedern. Es gibt auch entsetzliche Berichte über kleine Kinder, die vor den Augen ihrer Eltern abgeschlachtet wurden, und über Familienmitglieder, die gefoltert und getötet wurden. Das militärische Muster der Vergewaltigungen zeichnete sich auch durch ein Übergewicht an Plünderungen aus, wobei viele Überlebende über den Verlust von Bargeld, Lebensmitteln, Vieh, Kleidung und anderen Wertgegenständen berichteten. Ebenso gab es viele Beschreibungen von bewaffneten Kämpfern, die Lösegeld im Austausch für die Befreiung des Opfers aus der sexuellen Sklaverei forderten.
Empfehlungen für die Forschung
Um dieser neuen Welle von ziviler sexueller Gewalt entgegenzuwirken, muss die Straflosigkeit in der Demokratischen Republik Kongo beendet werden. Die kongolesischen Gesetze gegen sexuelle Gewalt müssen vollständig durchgesetzt und die Täter zur Verantwortung gezogen werden. Parallel zur Durchsetzung der Rechenschaftspflicht muss sich die Mentalität einer ganzen Gesellschaft ändern, die Vergewaltigung als moralisch inakzeptable und kriminelle Handlung anerkennt.
In der Zwischenzeit benötigen die Überlebenden sexueller Gewalt dringend Unterstützung, einschließlich medizinischer Versorgung, psychologischer Beratung und sozialer Hilfe. Der Ansatz für die Betreuung der Überlebenden muss die Männer in allen Phasen einbeziehen und es den Familien ermöglichen, sich als Einheit zu erholen. Neben der Unterstützung von Kindern, die sexuelle Gewalt überlebt haben, und von Kindern, die nach einer Vergewaltigung geboren wurden, muss auch allen Kindern, die indirekt von sexueller Gewalt betroffen sind, geholfen werden. Mit geeigneten Maßnahmen besteht eine enorme Chance, das Trauma und die Notlage der nächsten Generation in Süd-Kivu zu lindern.
Forschung
Auswirkungen des Programms "Healing in Harmony" auf die psychische Gesundheit von Frauen in einem ländlichen Gebiet in der Provinz Süd-Kivu, Demokratische Republik Kongo
Zusammenfassung des Papiers
Die Autoren: J. Cikuru, A. Bitenga, J. Balegamire, P. Salama, M. Hood, B. Mukherjee, A. Mukwege & S. Harlow.
In dieser Studie wurde untersucht, ob Healing in Harmony (HiH), eine Form der Musiktherapie, die psychische Gesundheit von Frauen nach konfliktbedingten Traumata und sexueller Gewalt in der Demokratischen Republik Kongo verbessert.
An der Studie nahmen 167 Frauen teil, die bis zu zwei Vortests, einen Nachtest und bis zu zwei Nachbefragungen drei und sechs Monate nach Abschluss des Programms absolvierten. Die Hopkins Symptoms Checklist wurde zur Messung von Angst und Depression verwendet. Der Harvard Trauma Questionnaire wurde zur Messung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) verwendet. Verallgemeinerte Schätzgleichungen mit unstrukturierter Kovarianz wurden verwendet, um die mittlere Veränderung der Werte für psychische Gesundheit und die relativen Risiken (RRs) für ein positives Screening zu schätzen.
Zusammenfassung des Papiers
Im Jahr 2015 ging Make Music Matter eine Partnerschaft mit Panzi ein, um ein innovatives Musiktherapieprogramm, Healing in Harmony (HiH), in ihr ganzheitliches Heilungsmodell zu integrieren (Make Music Matter, 2020). Musiktherapie, bei der Therapie mit lyrischem Musiktraining kombiniert wird, ist nachweislich wirksam bei der Verringerung von Angstzuständen, Depressionen und PTSD. Musik stimuliert Bereiche des Gehirns, die an der traumatischen Erinnerung und der sensorisch-emotionalen Verarbeitung beteiligt sind. Da Musik und Trauma beide sensorisch vermittelt sind, kann Musik auch einen alternativen Zugang zu schweren vergangenen Traumata bieten und die Verarbeitung dieser Erfahrungen und den Ausdruck der damit verbundenen Gefühle erleichtern.
HiH bietet Überlebenden von sexueller Gewalt und gewaltbedingten Traumata Musiktherapie an. In Zusammenarbeit mit einem geschulten Therapeuten und einem professionellen Musikproduzenten beginnen die Teilnehmer den Heilungsprozess, indem sie Songs über ihre Gefühle und Erfahrungen schreiben, aufnehmen und professionell produzieren, wobei sie sich gleichzeitig in der Therapie engagieren und ihre eigene musikalische Kunst entwickeln. Der auf CBT basierende therapeutische Ansatz zielt darauf ab, den Teilnehmern durch Gruppentherapie und lyrische Musik zu helfen, ihr Trauma zu verbalisieren und die Bewertungs- und kognitiven Phasen des Heilungsprozesses einzuleiten.
Ergebnisse
Vor Beginn des HiH-Programms waren 73,9, 84,2 und 68,5 % der Teilnehmer positiv getestet worden, wobei die mittleren Werte für Depression, Angst und PTBS jeweils 2,20, 2,70 und 2,06 betrugen. Die RR für ein positives Screening ging signifikant zurück (RR = 0,49 für Depressionen, 0,61 für Ängste und 0,54 für PTBS), und die mittleren Werte sanken signifikant um -0,54, -0,67 bzw. -0,53 Punkte von der Voruntersuchung bis zur Nachuntersuchung, ein Rückgang, der auch bei den Nachuntersuchungen nach drei und sechs Monaten anhielt.
Vor der Teilnahme an dem Programm war die Wahrscheinlichkeit, dass die Überlebenden sich glücklich oder stolz auf sich selbst fühlten, nur halb so groß wie bei Frauen, die keine sexuelle Gewalt erlebt hatten. Durch die Teilnahme am Programm hat sich die Wahrscheinlichkeit, glücklich zu sein, bei den Überlebenden jedoch mehr als verdoppelt, während sie bei den anderen Frauen nur um 32 % anstieg.
Auch die Wahrscheinlichkeit, stolz auf sich selbst zu sein, stieg bei den Überlebenden nach der Behandlung um mehr als 250 % im Vergleich zu 71 % bei den anderen Frauen.
Das HiH-Programm führte zu einer signifikanten Verbesserung der psychischen Gesundheit der Frauen, die bis zu sechs Monate nach Abschluss des Programms anhielt, trotz der instabilen Lage in der Region und der nachweislich anhaltenden Erfahrungen mit konfliktbedingten Traumata während der Studie. Diese Daten belegen den Wert einer psychologischen Betreuung im Kontext anhaltender humanitärer Krisen.
Schlussfolgerungen der Forschung
Die Teilnahme am HiH-Musiktherapieprogramm wirkte sich positiv auf die psychische Gesundheit der Frauen aus, wobei Verbesserungen bei der Prävalenz von PTBS, Angstzuständen und Depressionen beobachtet wurden. Auch das psychische Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl der Frauen verbesserten sich. Die Daten deuten darauf hin, dass die Vorteile des Programms bis zu 6 Monate nach Abschluss des Programms im Wesentlichen erhalten blieben. Diese Wirkung hielt an, obwohl es Hinweise darauf gab, dass einige Frauen während des Studienzeitraums weiterhin konfliktbedingte Traumata erlebten. Diese Daten belegen den Wert eines integrierten Musik- und psychologischen Betreuungsprogramms im Kontext anhaltender humanitärer Krisen. Weitere Forschungsarbeiten sollten das HiH-Programm in anderen humanitären Umgebungen, bei männlichen und kindlichen Konfliktüberlebenden und in klinischen Vergleichsstudien testen. Eine formale Bewertung der Auswirkungen des HiH-Programms auf die Verringerung der Stigmatisierung und die Verbesserung der sozialen Integration auf Gemeindeebene ist erforderlich.