Gleichberechtigung der Geschlechter im Gesundheitswesen, ein wesentliches Recht für Frauen

Die Gleichheit der Geschlechter im Gesundheitswesen ist für alle Bemühungen zur Bekämpfung der Armut und zur Schaffung einer dauerhaften Entwicklung und eines dauerhaften Friedens von entscheidender Bedeutung. Das Genre ist ein zentraler Faktor für Ungleichheiten im Gesundheitswesen, sowohl was den Zugang zu Gesundheitsdiensten als auch deren Qualität betrifft. Das TUMAINI-Projekt "Santé et droits des femmes, des adolescentes et des enfants" zielt darauf ab, diese Hindernisse abzubauen, indem es die ungleichen Beziehungen zwischen den Geschlechtern im Bereich Gesundheit und sexuelle und reproduktive Rechte (SDSR) verändert.

Die Ergebnisse der jüngsten Datenerhebung1, die bei den Patienten der SDSR-Dienste der am Projekt beteiligten Einrichtungen durchgeführt wurde, haben es ermöglicht, die Erfahrungen dieser Leistungsempfänger zu untersuchen und die Ungleichheiten zu verdeutlichen, die aufgrund des Mangels an zuverlässigen Daten oft nur unzureichend eingeschätzt werden. Wie in den meisten Gesellschaften liegt auch in der Demokratischen Republik Kongo (RDC) der Schwerpunkt der Verantwortung und der Familienplanung im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit im Wesentlichen bei den Frauen. In der Tat sind die Frauen am stärksten vertreten, sowohl bei den Nutzern von Diensten der Sexualplanung (94,6 %) als auch bei den Nutzern von Diensten der sexuellen Gesundheit (95,3 %) und der Vorbeugung und Behandlung von Virosen und anderen Infektionskrankheiten (93,7 %), und dies trotz der Bemühungen der Gesundheitseinrichtungen und der Partner der Zivilgesellschaft, die Beteiligung und Verantwortung der Männer auf diesen Ebenen zu fördern. Trotz der Tatsache, dass sie die überwiegende Mehrheit der Patientinnen und Patienten stellen, ist festzustellen, dass sie mit zahlreichen Hindernissen für den Zugang zu spezifischen medizinischen Leistungen konfrontiert sind.

Hinzu kommen die wirtschaftlichen Hindernisse. Frauen haben ein größeres Risiko, mit finanziellen Schwierigkeiten beim Zugang zu medizinischer Versorgung konfrontiert zu werden als Männer. Sie sind nicht nur seltener als Männer Mitglied einer Krankenkasse (7,1 % der Frauen gegenüber 17,3 % der Männer) oder Inhaberin einer Krankenversicherung (9,4 % der Frauen gegenüber 21,2% der Männer), aber sie sind häufiger bereit zu berichten, dass ihre nicht gedeckten medizinischen Kosten mehr als 25% ihres Jahreseinkommens ausmachen (46,7% der Frauen gegenüber 38,4% der Männer). Allerdings hält es ein großer Teil der befragten Leistungsempfänger (66,6 % der Frauen gegenüber 43,1 % der Männer) für unwahrscheinlich, dass sie ihre Arztkosten im Rahmen der SDSR decken können, wenn sie diese bezahlen würden. Diese wirtschaftlichen Hindernisse können eine zentrale Bedeutung für den Zugang dieser gefährdeten Leistungsempfänger zu den SDSR haben. Außerdem haben in den letzten Jahren mehr als zwei Drittel der Bevölkerung auf medizinische Versorgung verzichten müssen, weil sie keine finanziellen Mittel zur Verfügung hatten. Diese Zugangsschwierigkeiten haben schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung, insbesondere auf die Gesundheit von Mutter und Kind. Wie eine der befragten Frauen sagt: "Ich bin immer krank, weil ich wegen fehlender Mittel keine medizinische Versorgung erhalte. "

Die Unzulänglichkeiten beim Zugang zu den Diensten sind so besorgniserregend, dass viele Krankenhäuser vor der Vergabe von Diensten eine Vorsichtsmaßnahme verlangen, vor allem bei der Mutterschaftsvorsorge, die viele Frauen dazu veranlasst, den Zugang zum Haus zu bevorzugen, mit allen Risiken, die damit verbunden sind. Selbst wenn es ihnen nicht gelingt, die finanziellen Mittel für den Zugang zu Dienstleistungen aufzutreiben, unterscheiden sich ihre Erfahrungen mit der Gesundheitsversorgung erheblich von denen der Männer.

Die Qualität der angebotenen Dienstleistungen scheint den Zugang von Frauen zu den SDSR-Diensten zu erschweren, sei es aufgrund ihrer allgemeinen Erfahrung, ihrer Wahrnehmung des Verhaltens des Personals, das sie betreut, oder ihrer Zufriedenheit mit der Kontinuität. Plusieurs bénéficiaires soulignent n'avoir ni matelas, ni couverture et d'être souvent obligées de partager leur lit. Plusieurs femmes décrient également les conditions d'hygiène, notamment dans les maternités, les salles d'accouchement et les toilettes des établissements, qu'elles ne jament pas adaptées (ex. manque d'accès à un point d'eau, propreté, etc.). Weitere Probleme sind die Unterbrechung der Versorgung mit SDSR-Diensten, wobei die Unabdingbarkeit des Zugangs zu Geräten und Medikamenten erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten haben kann. Wie einer der Begünstigten sagt, "fehlen bestimmte medizinische Geräte [...] und bestimmte Medikamente, die die Behandlung der Patienten erleichtern könnten, und das kann dazu führen, dass die Patienten nach Bukavu (d.h. in ein regionales Krankenhaus) verlegt werden müssen.

Die Erfahrungen der Frauen, die im Rahmen des TUMAINI-Projekts Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen, zeigen, wie wichtig es ist, die verschiedenen Hindernisse zu beseitigen, die die Ungleichheit der Geschlechter im Gesundheitswesen begünstigen, um die Erbringung, Verwaltung und Zugänglichkeit von Gesundheitsdiensten zu verbessern.

1 Die Daten über die Qualität und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch die Nutzer von SDSR-Diensten wurden mit Hilfe eines Fragebogens mit 108 Fragen und einer Langantwortfrage erhoben. Die Erhebung wurde in zwei Zeiträumen durchgeführt, und zwar vom 29.06.2022 bis zum 22.07.2022 (überlebende und gefährdete Begünstigte) und vom 13.09.2022 bis zum 21.09.2022 (andere Begünstigte). Insgesamt haben 771 Begünstigte der SDSR-Dienste aus vier Zentren und mobilen Kliniken der mit dem Projekt verbundenen Einrichtungen auf die Befragung geantwortet..

À propos du projet Tumaini :

Das Projekt TUMAINI, Gesundheit und Rechte von Frauen, Jugendlichen und Kindern , das von der Stiftung Panzi in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesundheitseinheit und dem Hygieneservatorium der Universität Montreal durchgeführt wird, knüpft an die Aktivitäten der Stiftung und des Panzi-Hospitals an. Ausgehend von der Vision von Dr. Denis Mukwege und dem Beitrag der Universität Montréal stärkt das Projekt die Dienste für Überlebende sexueller Gewalt, die auf dem Genre und den Kapazitäten der Stiftung Panzi in vier Gesundheitszonen in Sud-Kivu, der Demokratischen Republik Kongo, und in drei Provinzen Burundis basieren. Die drei Hauptbestandteile des Projekts sind die Verbesserung des Angebots und der Verwaltung von Gesundheitsdiensten, die Verbesserung der soziokulturellen, finanziellen und geografischen Zugänglichkeit von Gesundheitsdiensten und die Förderung von Politiken, Rechtsrahmen und Diensten im Bereich der Gesundheitsversorgung auf der Grundlage von Forschungsergebnissen. Das Projekt mobilisiert mehrere Fakultäten der Universität Montréal und beinhaltet eine transversale Forschungskomponente.

Unter dem Gesichtspunkt der Gleichberechtigung ist die Initiative so strukturiert, dass sie die am stärksten marginalisierten und gefährdeten Personen einbezieht. Im Sinne von Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit setzt die Initiative auf die Stärkung lokaler Ressourcen und die konsequente Einbeziehung von Umweltaspekten, der Gleichstellung der Geschlechter und der Rechte der Menschen, die Gegenstand spezieller und übergreifender Maßnahmen sind. Die Maßnahmen werden auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene durchgeführt. Die Initiative trägt auch zur Verwirklichung zahlreicher Ziele der nachhaltigen Entwicklung bei. Das Projekt Tumaini profitiert von der finanziellen Unterstützung Kanadas, die von der kanadischen Außenhandelsstelle gewährt wird.